Sie sind auf dem Weg Solidvest-Kunde zu werden? Das freut uns sehr und wir möchten Sie herzlich bei uns willkommen heißen! Wenn Sie die Online Fragestrecken durchlaufen und den Vertrag akzeptiert haben, müssen nur noch ein paar kleine Schritte absolviert werden, bis Sie sich online in Ihr Depot einloggen können. Damit Sie wissen, was Sie jetzt noch erwartet, haben wir das Ganze für Sie aufgeschrieben.
Schritt 1: Der Lastschrifteinzug
Ihre Startinvestition bei Solidvest wird immer über einen Bankeinzug erfolgen. Eine manuelle Überweisung ist dafür nicht möglich. Sie können beim Lastschrifteinzug auswählen, ob dieser direkt nach Depoteröffnung oder zeitverzögert sieben Tage nach Depoteröffnung (Schritt 3) erfolgen soll.
Bitte beachten Sie, dass vom Einzug bis zur Gutschrift 2 bis 4 Werktage vergehen können.
Schritt 2: Das PostIdent Verfahren:
Damit Ihr Depot eröffnet werden kann, müssen Sie sich über das PostIdent Verfahren identifizieren. Entweder online in einem kurzen Videoanruf per Smartphone/Tablet oder persönlich vor Ort in einer Postfiliale. Halten Sie dazu unbedingt Ihren gültigen Personalausweis bereit. Sobald die Legitimation erfolgreich abgeschlossen ist, können wir Ihre Unterlagen an die Baader Bank zur Depoteröffnung weiterleiten.
Schritt 3: Depoteröffnung (durch Baader Bank)
Wenn Sie festgelegt haben, wann der Anlagebetrag von Ihrem Referenzkonto eingezogen werden soll und Ihre Legitimation via PostIdent erfolgreich war, gehen die Unterlagen mit Ihren Angaben an unsere Depotbank, die Baader Bank für die Depoteröffnung. Wichtig: Der Zeitpunkt Ihrer Legitimation mittels PostIdent Verfahren ist noch nicht der Zeitpunkt der Depoteröffnung. Der Bankeinzug kann immer erst erfolgen, sobald die Baader Bank Ihr Depot eröffnet hat.
Schritt 5: Die Investition
Ist Ihr Depot eröffnet und Ihr Anlagebetrag eingezogen, übernimmt wieder Solidvest das Steuer. Gemäß der von Ihnen ausgewählten Anlagestrategie wird Ihre Anlagesumme direkt in Einzeltitel investiert. Zusätzlich übernimmt Solidvest die Steuerung der Cash-Quote. In der Regel geschieht dies innerhalb von 3 bis 6 Arbeitstagen.
Fairer Hinweis: Kommt es beispielsweise im selben Zeitraum zu Änderungen in der Portfolioallokation (Verkäufe, Käufe), haben diese Vorrang. Das liegt daran, dass Änderungen der Kundenportfolien bei uns automatisiert ablaufen und die Neukundenportfolien selbstverständlich auf dem aktuellen Stand sein müssen. So kann es gegebenenfalls zu einer zeitlichen Verzögerung der Investition kommen.
Schritt 6: Ihr Depot erwartet Sie!
Sobald Ihre Anlagesumme gemäß Ihrer ausgewählten Strategie investiert wurde, gelangen Sie im Login Bereich durch einen Klick auf „Zum Depot“ zu Ihrer Depot Übersicht. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen rund um Ihr Depot:
- Die Auflistung der Einzeltitel und Informationen zum Investmentcase (unter dem „i“ Symbol)
- den prozentualen Cash-Bestand Ihres Depots (unter "EUR" wie Euro)
- Möglichkeiten zur Einzahlung (rechte Seite, oder Dropdown Menü oben rechts)
- Sparplanfunktion (rechte Seite, oder Dropdown Menü oben rechts)
Optional: Weitere Einzahlungen
Sie können im Login Bereich jederzeit weitere Einzahlungen tätigen. Sowohl regelmäßig per Sparplan als auch einmalig per Bankeinzug oder Überweisung. Sobald Ihre Einzahlung im Depot eintrifft, wird Ihr Depot innerhalb weniger Tage gemäß der ausgewählten Anlagestrategie „rebalanced“. Das heißt, dass die Gewichtung der Einzeltitel und des Cash-Bestands wieder ins richtige Verhältnis gesetzt wird. Dieser Vorgang nimmt 3 bis 6 Tage in Anspruch. Wir investieren Ihr Vermögen auch in Bruchstücke von Aktien, um unser Musterportfolio möglichst exakt in Ihrem Portfolio abbilden zu können. Wir überprüfen die Depots unserer Kunden selbstverständlich fortlaufend auf die richtige Gewichtung von Einzeltiteln und Cash.
Kontrolle und Steuerung durch die DJE Experten
Ihre Investitionen werden von den Experten der DJE Kapital AG laufend überwacht, ausgewertet und angepasst. Als aktiver Vermögensverwalter setzen wir dabei auf die Analysen und Vorgaben unseres Research Teams.