China ist und bleibt für Anleger ein Faszinosum. Auf der einen Seite stehen fortschrittlichste Unternehmen und enorme Innovationskraft, auf der anderen staatliche Kontrolle, Menschenrechtsverletzungen und geopolitische Spannungen. Als Emerging Market mit besonders extremen Ausprägungen reizt und verunsichert China Investoren gleichermaßen. Doch bevor sich der Kopf darüber zerbrochen wird, ob sich eine Investition lohnt, ist ein Schritt zurück angebracht.
Von A-Shares, qualified Investors und ADR-Papieren
Wie genau investieren Anleger überhaupt in chinesische Aktien? Und was müssen Sie dabei beachten? Dieser und weiteren Fragen stellt sich Sebastian Hasenack, Leiter Solidvest, im Handelsblatt Today Podcast. Denn sicher ist: einfach ist der chinesische Aktienmarkt nicht. Und direkte Investments für Privatanleger so gut wie ausgeschlossen. Doch woran liegt das? Wieso ist beispielsweise bei den günstigen und beliebten Neobrokern das Angebot chinesischer Titel besonders rar? Und welche Wege oder Umwege stehen dem Endanleger für Investitionen in China dennoch zur Verfügung? Das und mehr erklärt Sebastian Hasenack im Podcast.
Die Themen in Handelsblatt Today
- Expertise von DJE in China
- Besonderheiten des chinesischen Markts
- Marktbarrieren für Privatanlager
- Umwege zum Investieren für den Endanleger
- Politische Risiken und Volatilität
- Unternehmensbewertung chinesischer Aktien
Handelsblatt Today ist der tägliche Podcast aus dem Newsroom des Handelsblatts. Die Redakteure werfen jeden Tag einen Blick auf die Börse, analysieren die spannendsten Entwicklungen am Aktienmarkt und sprechen mit Experten über Finanzen und Themen wie Geldanlage, Sparen, Investieren, Trading, und Rohstoffe.