Ein Großraumbüro im Industrial-Chic, ein Kicker, eine entspannte Atmosphäre und weiße Sneaker vom Prakti bis in die Chef Etage. So oder so ähnlich stellen sich viele das typische Startup vor. Zumindest optisch. Außerdem strotzt es vor Ideen. Es ist kreativer, innovativer und dynamischer als arrivierte Player. Finanziell wiederum, so das Klischee, ist bei den Startups längst nicht alles so entspannt. Denn Geld ist knapp und der Erfolgsdruck groß. Insbesondere wenn große Venture Capital Fonds involviert sind.
Substanz und Innovation
Was wäre, wenn sich die innovative Arbeitsweise von Startups und die finanzielle Substanz etablierter Unternehmen kombinieren ließen? Kein Grund für Konjunktiv. Die Kombination gibt es längst. Sie nennt sich Corporate Startup. Corporate Startups sollen das Beste aus beiden Welten vereinen. Die Finanzkraft und Sicherheit der Großen mit Dynamik der „jungen Wilden“. Ein Modell, das gerade im Bereich Geldanlage und Finanzen attraktiv ist. Denn: Sicherheit ist immer noch der Spitzenreiter in der Prioritätenliste vieler Anleger.
Langfristige Partnerschaft
Das gilt auch in der Vermögensverwaltung. Wer einem Unternehmen sein Vermögen, oder zumindest Teile davon überantwortet, erwartet einen zuverlässigen Partner. Dazu gehört auch eine langfristige Sicherheit. Strategische Geldanlage, das liest und hört man immer wieder, braucht einen längerfristigen Horizont, um Erträge zu maximieren und Risiken zu minimieren. Damit ist klar: Auch der Vermögensverwalter, egal ob online oder klassisch, braucht eine langfristige Perspektive. Doch wie langfristig können Startups denken und agieren? Und wie lang bleibt ein Startup am Markt? Diese Fragen müssen sich Anleger selbst beantworten.
Commitment und Erfahrung
Ein Corporate Startup, wie beispielsweise Solidvest by DJE Kapital AG, ist hier klar im Vorteil. Ganz abgesehen von der finanziellen Sicherheit der DJE Kapital AG, die zu den Top3 der profitabelsten Vermögensverwalter in Deutschland gehört. Denn der „Geldgeber“ ist nicht nur finanziell, sondern mit Reputation und Namen eingebunden. Das Commitment ist also ungleich höher und die Motivation zum Erfolg damit eine persönliche Angelegenheit. Ein weiterer wichtiger Unterschied ist die Erfahrung im jeweiligen Geschäftsfeld. Ein hochgradig komplexes und von so vielen Faktoren abhängiges Geschäft wie die Vermögensverwaltung sticht hier besonders hervor. Ein junges, neu gegründetes Unternehmen muss sich Expertise erst erarbeiten. Solidvest hat den strategischen Vorteil, auf das gesammelte Fachwissen der DJE Kapital AG zugreifen zu können. Das schließt die Anlagestrategie, den Umgang mit Regulierung und Behörden, die Arbeit mit externen Stakeholdern wie Depotbanken und vieles mehr ein.
Investieren für die Zukunft
Die DJE Kapital AG ist seit über 45 Jahren am Kapitalmarkt aktiv und kann einen hervorragenden Track Record vorweisen. Der Investmentprozess ist über Jahrzehnte hinweg perfektioniert worden. Solidvest fungiert als „Stargate“ für die geballte DJE Investment-Kompetenz in die digitale Sphäre. Gleichzeitig ist Solidvest auch Innovationslabor für die DJE Gruppe. Durch die technologischen Fortschritte bei Solidvest profitieren nicht nur die Kunden. Damit prägt DJE nicht nur die Vergangenheit, sondern auch die Zukunft der Vermögensverwaltung.