Alle (Finanz-)Welt spricht über ESG. Die Berücksichtigung ethischer, sozialer und Governance-Kriterien ist längst vom Trend für Interessierte zu einem festen Bestandteil des Analyseprozesses geworden. Doch wie sieht die Berücksichtigung von ESG-Kriterien bei der Geldanlage eigentlich in der Praxis aus? Wie stellt ein professioneller Vermögensverwalter sicher, dass die Kriterien erfolgreich in seinen Investmentprozess integriert werden? Und wie wirken sich die ESG-Kriterien eigentlich auf die Rendite eines Investments aus?
ESG-Kriterien bei den Profis
Über diese und weitere Fragen spricht Mario Künzel, Leiter Vertrieb Retail DJE Kapital AG, mit DJE Fondsmanager Richard Schmidt. Schmidt ist als ESG-Spezialist für die Integration der ESG-Kriterien in den Investmentprozess der DJE Kapital AG mitverantwortlich.
Im Interview beantwortet Richard Schmidt diese und weitere Fragen:
- Wie sind die ESG-Kriterien in den DJE-Investmentprozess integriert?
- Was sind die Konsequenzen, wenn ein Unternehmen, in das DJE investiert, ESG-Kriterien ignoriert oder vernachlässigt?
- Welche Vorteile haben Anleger von ESG-konformen Investments?
- Wieviel CO² kann ein Anleger durch ESG-Fonds jährlich einsparen?
- Welche Daten nutzt das DJE Research zur ESG-Prüfung von Aktien und Anleihen?
- Wie sieht die Umsetzung von ESG-Kriterien im Unternehmen selbst aus?
Wenn Sie mehr über die Umsetzung von ESG bei der DJE Kapital AG und ihrer Online Vermögensverwaltung Solidvest erfahren möchten, besuchen Sie auch Nachhaltig Investieren | DJE Kapital AG. Dort finden Sie alle relevanten Informationen.