Verrückte Tage liegen hinter uns. Zumindest aus Sicht der Kapitalmärkte. Weil eine bunt zusammengewürfelte Horde digitaler Nachwuchs-Anleger Jagd auf Shortseller machte. Und den Preis für Aktien in die Höhe trieb, auf deren Untergang milliardenschwere Hedgefonds gewettet hatten. Ohne Rücksicht auf eigene Verluste und entgegen allen Konventionen der Geldanlage. Ein neues Phänomen? Ja und nein, sagt Sebastian Hasenack, Leiter der Online Vermögensverwaltung Solidvest.
Spekulation zum Vergnügen
Denn aus seiner Sicht zeigt sich im Verhalten der Redditarmy eine Art "Herdentrieb 2.0" (Handelsblatt, 01.02.2021). Doch was genau hat es damit auf sich? Welche Muster im Anlegerverhalten sind bereits aus der Behavorial Finance bekannt? Wie verstärken neue digitalen Kommunikationsdynamiken diese? Und welche Herausforderungen erwachsen dadurch für Politik und Gesellschaft? Das und mehr diskutieren wir im brandneuen Solidvest Podcast.
Eine Premiere
Moment mal! Neuer Podcast? Ja, Sie haben richtig gelesen. Solidvest finden Sie ab jetzt auch auf Spotify, Apple Podcast und Co. Wir beschäftigen uns dort mit der grundsätzlichen Frage: Wie sieht eigentlich ein professioneller Vermögensverwalter die Welt und insbesondere die Kapitalmärkte? In einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft, in der jeder ungeprüft Informationen teilen kann, ist ein seriöse Einschätzung unverzichtbar. Heute geht es zwar in vielen Podcasts um Geldanlage und Co. – was aber oftmals fehlt ist die sachliche Einordnung aus professioneller Sicht. Professionell bedeutet in diesem Fall: Aufbauend auf dem Fundament von beinahe 50 Jahren Kapitalmarkterfahrung der DJE Kapital AG.